Schlafsack für Obdachlose, eine gute Idee

Die erst 15 Jahre alte Emily Duffy macht weltweit Schlagzeilen mit Ihrer Idee eines Schlafsacks für Obdachlose.

Dabei griff sie die bereits mehrfach entwickelte Form, bestehender Schlafsäcke aus dem gleichen, besonders kälteabschirmenden Material zurück und gab dem Ganzen ein optimales Design, für eine weitaus einfachere Nutzung. Schlafsack für Obdachlose

Das Material besteht aus einer metalbeschichteten, wasserdichten und sehr robusten Luftpolsterfolie die sogar feuerfest ist. Der extrem günstig herzustellende Schlafsack ist zudem mit einer Tasche ausgestattet, um Kleidungsstücke oder Schuhe darin wetterfest unterzubringen. Die am Kopfende angebrachte Tasche dient zugleich als Kopfkissen.

Um die Sicherheit des Schlafsacks zu gewährleisten unterzog sie dem Prototyp einer Vielzahl von Sicherheitstests und testete ihn selbstverständlich auch selbst mehrere male. Das Material sei so robust, dass der Schlafsack eine weitaus längere Lebenserwartung hat als konventionelle Modelle, berichtete Emily den Medien.

Auf der Messe BT Young Scientist and Technology in Dublin stellte sie ihre Idee nun mit großem Erfolg vor. Ob der Schlafsack nun endlich produziert wird, ist noch offen. Aber zumindest erreichte Emily damit, dass von ihrer Idee weltweit berichtet wird.

Emilys Schlafsack auf YouTube

Der Idee von Emily gingen etliche von anderen genialen Köpfen voraus. Hier ist z.B. ein ähnlicher Schlafsack zu sehen, der bereits 2011 veröffentlicht wurde.

 

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert